7 Tipps für Deine Konzentration

KONZENTRATION, wo bist du?

Fällt es Dir schwer, in der momentanen Situation Deine Arbeit zu tun? Fällt es Dir schwer, mit der Konzentration bei der Sache zu bleiben? Fühlst Du Dich müde und überfordert? Fühlst Du Dich ständig abgelenkt – durch pausenlos auf Dich einprasselnde Nachrichten, Deine Kinder oder Deine eigenen Gedanken?

Ein ausgeglichenes, gesundes Nervensystem zeichnet sich aus durch eine starke Konzentrationsfähigkeit, frische Kreativität und ein gutes Gedächtnis.

Unser Gehirn, als Schaltzentrale des Nervensystems, muss alle Sinneseindrücke und Erfahrungen – also alles, das wir sehen, hören, erleben und wahrnehmen – verarbeiten.

Momentan sind das wohl bei den Meisten von uns ungewöhnlich viele Eindrücke und Erfahrungen. Daher ist es besonders wichtig, auf genügend Zeit zur Verarbeitung dieser Reize zu achten und körperlichen und geistigen Ausgleich zu schaffen. Genau das mag allerdings bei Dir (…und, glaub mir, bei vielen anderen ebenso…) im Moment zu kurz kommen.

Mit welchem Ergebnis? – Du lässt Dich leicht ablenken. Du fühlst Dich ausgelaugt und müde. Du hast das Gefühl, gar nichts Produktives weiterzubringen. Es fehlt der Fokus. Es mangelt an Konzentration.

Ein paar kleine Tipps zur Konzentrationssteigerung können dabei bereits einen riesigen Unterschied machen:

Tipp Nr. 1: Geh frühzeitig schlafen, idealerweise vor 22 Uhr, jedenfalls aber vor Mitternacht. Gesunder Schlaf ist nach ayurvedischem Verständnis eine der drei Lebenssäulen: Gesunder Schlaf, gesunde Nahrung, gesunde Lebensenergie (Sinnlichkeit, Sexualität und Lebensfreude).

Tipp Nr. 2: Wichtiger als die Dauer des Schlafs ist dabei die Schlafqualität. Halte daher Deinen Schlafplatz sauber und frei von Krimskrams, und trenne – so gut es irgendwie geht – Deine Schlafstätte von Deinem Arbeitsplatz. Vermeide also beispielsweise, mit dem Laptop im Bett zu arbeiten. So kann sich dein ganzes System im Bett ganz und gar auf Ruhe und Entspannung einstellen.

Tipp Nr. 3: Frische Luft belebt. Öffne daher gleich nach dem Aufstehen das Fenster. Nimm die kühle Luft wahr und mache ein paar bewusste tiefe Atemzüge. Kannst Du spüren, wie Dein Körper förmlich Sauerstoff tankt? – Auch tagsüber ist Stoßlüften zwischendurch immer wieder empfehlenswert.

Tipp Nr. 4: Achte darauf, ausreichend zu trinken. Besonders geeignet sind (nicht zu kaltes) Wasser, Kräutertees und Ingwerwasser.

Tipp Nr. 5: Achte in herausfordernden Zeiten wie diesen ganz besonders auf leichte, ausgewogene Ernährung. Vermeide Fertigprodukte, Zwischenmahlzeiten und spätes Abendessen. Frische Kräuter – womöglich vom eigenen Fensterbrett? – bringen zusätzlichen Geschmack; besonders Basilikum wirkt speziell konzentrationsfördernd.

Tipp Nr. 6: Plane ganz bewusste Pausen ein – und halte Dich daran. Damit Deine Pause Dir wirklich wieder Kraft und Konzentrationsfähigkeit bringt, sind drei Dinge wichtig:

• DENK an etwas völlig anderes.
• TU etwas völlig anderes (… etwa ein paar schwungvolle Körperübungen…).
• GEH woanders hin (… und wenn es nur die drei Schritte von Deinem Computer zum Fenster sind…).

Leidet bei Dir die Konzentration momentan vor allem darunter, dass plötzlich die ganze Familie daheim ist? Dann sei Dir der letzte Tipp ganz besonders ans Herz gelegt:

Tipp Nr. 7: Setze klare Grenzen. Überlege Dir jeden Tag, was Du wirklich erledigen möchtest. Worauf willst Du deine Energie setzen? Wann möchtest Du das tun, wieviel Zeit wünscht Du Dir dafür? – Kommuniziere Deinen Mitbewohnern dann ganz klar, dass während dieser Zeit die (zumindest gedachte) Tür zu Deinem Raum geschlossen ist. Das ist Deine Zeit.

Dass das in der Praxis nicht immer so leicht ist, gerade wenn womöglich Kinder zu betreuen sind, ist mir ganz klar. Ich bin aber auch überzeugt, dass sich hier die einzigartige Chance auftut, eine vielleicht ganz neue Art von Kommunikation und Respekt in Deinem Lebensumfeld zu leben: Eigene Bedürfnisse aussprechen. Grenzen respektieren.

Möchtest Du mit dem Wissen des Ayurveda gezielt etwas an Deiner Ernährung und Deinem Tagesablauf ändern? Gibt es eine bestimmte Herausforderung, für die Du Dir Begleitung wünscht? – Kontaktiere mich für Deinen persönlichen Gesprächstermin (derzeit per Telefon oder Videokonferenz). Gerne besprechen wir Deine Bedürfnisse und Ziele.

Und jetzt… wünsche ich Dir: Volle Konzentration voraus!

Text, Foto, Idee & Gestaltung: Sigrid Liberato

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen