Ayurveda verstehen: Vata – Pitta – Kapha

VPK… oder: Das ABC des Ayurveda

Vata, Pitta und Kapha bilden sozusagen das ABC des Ayurveda. Diese Begriffe gehören also zum ayurvedischen Grundvokabular; darauf basiert das gesamte ayurvedische Gesundheitskonzept.

„Bioprinzipien“, „kosmische Energien“, „bio-physiologische Grundprinzipien“ sind wohlklingende Bezeichnungen, die wir häufig in Artikeln und Büchern zum Thema finden…

Aber Hand aufs Herz: was genau bedeutet das in der Praxis? Was kann ich mir unter „Vata, Pitta und Kapha“ konkret vorstellen?

Es sind schlicht und einfach die 3 GRUNDFUNKTIONEN IM MENSCHLICHEN KÖRPER: die grundlegenden Funktionen, die Zeit unseres Lebens in jeder Zelle unseres Organismus ablaufen:

Transport (d.h. Bewegung jeder Art, Übertragung von Informationen, wie z.B. Sinnesreizen und Nervenimpulsen)
Transformation (d.h. Umwandlung jeder Art, Stoffwechsel und Energiehaushalt)
Stabilität (d.h. Wachstum und Reparatur, Struktur)

Sind nun Vata, Pitta und Kapha in ihrem ausgeglichenen Zustand, bedeutet das Gesundheit.

Sind die 3 Funktionen in einem unausgewogenen Zustand, kann Krankheit entstehen.

Kannst Du spüren, wie sich die Aktivität der Doshas im Laufe des Tages ständig verändert? Merkst Du, wie immer wieder eine der drei Funktionen gerade aktiver ist als die anderen beiden?

Erzähl mir doch von deiner Erfahrung. Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen!

Text, Bild, Idee & Gestaltung: Mag. Sigrid Liberato

Menü schließen