Sommertips: Mit Ayurveda gut durch den Sommer

HOT TOWN, SUMMER IN THE CITY! Astronomisch beginnt am 21. Juni der Sommer. Dass hierzulande Sommer herrscht, darüber lassen auch die aktuellen Temperaturen keinen Zweifel zu.
 
„Ich glaube, mit mir stimmt was nicht,“ so meine Kundin letzte Woche vor der Massage, „Ich habe in letzter Zeit so gar keinen Appetit. Seit wann? – Seit es draußen so heiß ist…“
 
Lass mich Dir versichern: Mit Dir stimmt alles! Du spürst am eigenen Leib, was der Ayurveda seit Jahrtausenden weiß: dass nämlich unser Stoffwechsel bei sommerlichen Außentemperaturen träger wird, das Verdauungsfeuer AGNI auf Sparflamme brennt und somit der Appetit ganz natürlicherweise bescheidener ist als etwa im kalten Winter.
 
Im Sommer neigt der menschliche Körper zu innerer HITZE und TROCKENHEIT.
 
Good news: Dem können wir wunderbar ausgleichend entgegenwirken.
So wie Du im Juni andere Kleidung anziehst als im Dezember, so empfiehlt uns der AYURVEDA auch andere Lebensgewohnheiten – wie Nahrungsaufnahme, Bewegung oder Körperbehandlungen – der Jahreszeit gemäß anzupassen. „RTUCHARYA“ nennen wir im Ayurveda dieses Leben gemäß dem Jahreszyklus.
 
Das tut gut im Sommer:
* Falls möglich: Draußen im Freien schlafen, am Schönsten unter dem Mondlicht
* Aufstehen: Sehr früh, idealerweise vor Sonnenaufgang (Ja, das ist richtig früh!)
* Sport & Bewegung: nicht übertreiben, und dafür gleich in den frühen Morgenstunden
* Suche Dir die Nähe zu Wasser, zu frischen Pflanzen und duftenden Blumen
* Kleidung: helle, leichte Kleidung aus natürlichen Materialien
* Siesta / Tagesschlaf: ist bei Müdigkeit während der heißen Jahreszeit ausnahmsweise sogar im Ayurveda ausdrücklich empfohlen, um Vata zu besänftigen
* Erschöpfung vermeiden: mental und körperlich (dazu gehört auch übermäßige sexuelle Aktivität)
 
ERNÄHRUNG:
* Vermeide besonders im Sommer, Dich zu überessen!
* Lass es trotz der lange hellbleibenden Abende nicht allzu spät mit dem Abendessen werden (Faustregel: spätestens 20h, und mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen)
* Vermeide trockene Lebensmittel, Frittiertes und übermäßigen Alkoholgenuss!
* Bevorzuge LEICHTE, FRISCHE, KÜHLENDE Nahrung!
* Bevorzuge NATÜRLICH SÜSSE und BITTERE Lebensmittel!
 
Getränke:
* Eiskalte Getränke schwächen die Verdauungskraft zusätzlich und führen erstaunlicherweise im Körper zu noch mehr Hitze (ushna guna), also kontraproduktiv.
* Wohltuend und erfrischend sind hingegen (lau-)warme Tees, z.B. Minze, Süßholz, Koriander, Rosenblüten.
 
Und was ist DEIN Lieblingstipp, um gut durch den Sommer zu kommen?
 
Text, Bild & Gestaltung: Mag. Sigrid Liberato (2021)
Menü schließen